Foto von Lupe

Tipps für die Umsetzung von BGM in KMU

Viele KMU schrecken vor Betrieblichem Gesundheitsmanagement zurück. Oft sind sie der Meinung, BGM sei für sie unpassend oder zu aufwändig. Praxis und Forschung zeigen jedoch, dass es auch für KMU Sinn macht, in die Gesundheit am Arbeitsplatz zu investieren. Mitarbeitende fit und motiviert im Betrieb zu halten und dank einem guten Arbeitsklima neue Mitarbeitende zu gewinnen, wird gerade für KMU zu einem zentralen Wettbewerbsvorteil im Kampf um eine starke Position im Markt.

Mit flachen Hierarchien, kurzen Kommunikationswegen und einfachen Organisationsstrukturen schaffen viele KMU gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Zudem ist es in einem KMU oft leichter als in einem Grossunternehmen, gesundheitsförderliche Massnahmen zu implementieren, die Belegschaft zu schulen und als Vorgesetzte auf die Mitarbeitenden einzuwirken. Allerdings geschieht all dies selten unter dem Begriff Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Sind sich KMU im Klaren darüber, was in ihrem Betrieb belastend und was gesundheitsförderlich ist, können sie mit wenigen Mitteln die Gesundheit der Mitarbeitenden und damit einhergehend ihre Leistungsfähigkeit und Motivation stärken.

Ein paar praktische Tipps

  • Die kostenlose Online-Plattform KMU-vital ist speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten und bietet viele Ideen für die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz.
  • Viele Krankentaggeldversicherer offerieren kostenlose Dienstleistungen zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Es lohnt sich, beim hauseigenen Anbieter Erkundigungen einzuholen.
  • Das Forum BGM bietet allen Aargauer Betrieben ein kostenloses und unverbindliches Standortgespräch zum Thema BGM an und versorgt Interessierte mittels Newsletter mit Informationen rund um das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz. Wer dem Verein beitritt, profitiert zudem von einem kostenlosen BGM-Halbtag, zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Betriebs.

Als BGM-Verantwortliche ist es mir wichtig, gut im Kontakt mit den KSB-Mitarbeitenden zu sein. Nur so kann ich sensibel genug für Präventions-, Frühinterventions- und Reintegrationsthemen sein. Gehör verschaffen, sensibilisieren und aktiv handeln ist mein Motto. Gelingt dies, können kleine Erfolge erzielt werden und längerfristig nachhaltig gesunde, leistungsstarke und motivierte Mitarbeitende ihre Arbeit verrichten – zum Wohle ihrer selbst, dem Unternehmen und natürlich auch unseren Kunden gegenüber.

Die Einbindung im Forum BGM stellt für meine Arbeit eine wichtige Säule dar, welche ich nicht missen möchte.

Foto von Viviane Perdrizat

Viviane Perdrizat

Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement Kantonsspital Baden, Vorstandsmitglied Forum BGM Aargau