Jahreskampagnen des Forums BGM Aargau
Das Forum BGM Aargau lanciert jeden Herbst eine Jahreskampagne zu einem ausgewählten Thema. Nebst dem Plakat zur Kampagne, das für alle zugänglich ist, finden die Mitglieder des Vereins im internen Mitgliederbereich die gesamten Unterlagen zur Kampagne (Hintergrundinformationen zum Thema, Tippliste, Textbausteine für den Versand an alle Mitarbeitende).
Viel Spass bei der Umsetzung.
Jahreskampagne 2023 / 2024: «Generationenmix: Gemeinsam mehr erreichen!»
In einer vielfältigen Arbeitswelt arbeiten unterschiedliche Generationen zusammen, jede mit eigenen Perspektiven und Stärken. Nutzen wir diese Vielfalt, um voneinander zu lernen und gemeinsam mehr zu erreichen! Schaffen wir eine dynamische Unternehmenskultur
durch generationsübergreifende Zusammenarbeit. Entdecken wir gemeinsam die Vorteile des Generationenmixes und fördern eine innovative und respektvolle Arbeitsumgebung für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg!
Weiter Jahreskampagne 2023 / 2024: «Generationenmix: Gemeinsam mehr erreichen!»
Jahreskampagne 2022 / 2023: «Schweige nicht - sprich es an!»
Wenn unterschiedliche Menschen im Arbeitsleben mit ihren individuellen Einstellungen aufeinandertreffen, können Spannungen entstehen. Unstimmigkeiten aufgrund von Missverständnissen können zu Konflikten untereinander führen. Manche Verhaltensweisen überschreiten Grenzen, die den Selbstwert eines Menschen schädigen. Ein respektvoller Umgang miteinander darf von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter gefordert werden. Deshalb: Wenn du eine grenzüberschreitende Situation beobachtest oder Zeuge von einem Übergriff wirst, zeige Mut und sprich es an!
Weiter Jahreskampagne 2022 / 2023: «Schweige nicht - sprich es an!»
Jahreskampagne 2021 / 2022: «It's time to change!»
«Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.» Dies hat Vincent van Gogh bereits vor über 130 Jahren gesagt. Veränderungen gehören zum Leben. Doch wir sind Gewohnheitstiere und fühlen uns in altbewährter Umgebung oft am wohlsten.
Veränderungsprozesse ausgelöst durch die Digitalisierung können bei uns Ängste und Zweifel verursachen. Ein guter Umgang damit ist jedoch zentral für unsere Gesundheit. Packen wir es an!
Jahreskampagne 2020 / 2021: «Use it or lose it!»
Längst ist klar: Wer fit sein will, muss seinen Körper regelmässig trainieren. Aber auch unser Gehirn ist ein Organe, das es liebt, benutzt zu werden. Denn wie die Muskeln in unserem Körper, kann auch das Gehirn trainiert und damit leistungsfähiger gemacht werden. Aber erst wenn wir unserem Gehirn neue Herausforderungen geben, also solche, die es nicht sowieso schon jeden Tag vollführen muss, wird es geschult und eine Leistungssteigerung wird erreicht. Ganz nach dem Motto: «Besser auf neuen Wegen stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten.»
Jahreskampagne 2019 / 2020: «Schlafen Sie gut!»
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. Sind Sie auch dieser Meinung? Oder warum ist ein gesunder Schlaf so wichtig? Schlaf ist ein Grundstein für die Gesundheit und die wichtigste Regenerationsquelle für unser Leben. Ohne Schlafen könnten wir nicht existieren. Schlafmangel kann verheerende Auswirkungen auf unsere Leistungsfähigkeit, Konzentration, Fehler- und Unfallquote und unsere Gesundheit haben. Deshalb ist ein gesunder und entspannter Schlaf wichtig – für uns alle. Schlafen Sie gut, um die Herausforderungen des Alltags gut zu meistern!
Jahreskampagne 2018 / 2019: «Mit Feedback zum Erfolg!»
Exzellente Teams haben eines gemeinsam: eine gute Kommunikation mit offener und gelebter Feedback-Kultur. Die Teamkommunikation zeichnet sich dadurch aus, dass ehrlich und offen miteinander diskutiert wird. Durch Feedback lernen wir kontinuierlich dazu, reflektieren unser Verhalten und unsere Entscheidungen. Wir können diese einerseits, falls nötig, anpassen und korrigieren und uns andererseits gegenseitig bestärken. Wir scheuen uns nicht vor Kritik sondern wachsen daran. Das Feedback liefert uns Orientierung für die Zukunft. Versuchen Sie also, Ihren Arbeitskollegen vermehrt Feedback zu geben und verlangen Sie dies ebenfalls von ihnen.
Weiter Jahreskampagne 2018 / 2019: «Mit Feedback zum Erfolg!»
Jahreskampagne 2017 / 2018: «Zeit statt Zigarette»
Rauchen schadet der Gesundheit und der Lebensqualität des Einzelnen sowie der Produktivität des Unternehmens. Die Jahreskampagne 2017 des Forums BGM Aargau greift daher das Thema Tabakprävention im Unternehmen auf. In unseren Unterlagen finden Sie Informationen und Argumente, warum sich ein Engagement in der Tabakprävention für Ihr Unternehmen lohnt. Wie immer finden Sie auch eine Tippliste für Ihre Mitarbeitenden und ein Plakat zum aufhängen in Ihrem Betrieb. Ausserdem stellen wir Ihnen die Tabakpräventions-Angebote für Firmen des Unternehmens rauchfrei und der Lungenliga Aargau vor. Dank der Zusammenarbeit mit dem «Unternehmen rauchfrei» können wir Ihnen und Ihren Mitarbeitenden einmalig ein kostenloses Rauchstopp-Training anbieten. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden auf ihrem Weg zum Ziel Nichtrauchen!
Jahreskampagne 2016: / 2017 «Fit im Kopf und Körper»
Bewegung ist gesund. Das wissen wir alle. Aber wieso ist es wichtig, dass wir uns regelmässig bewegen? Früher haben die Menschen deutlich mehr körperliche Arbeit geleistet als wir heute. Technische Fortschritte haben unseren Alltag bewegungsarm werden lassen. Dies hat seine negative Kehrseite: Die meisten Menschen beanspruchen ihren Körper kaum mehr – weder am Arbeitsplatz, noch im Haushalt oder bei der Fortbewegung. Verspannungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Übergewicht, mangelnde Konzentration und Stress sind einige Folgen davon. Bringen Sie mehr Bewegung in Ihren (Berufs-)Alltag. Sie tun somit Ihrer Gesundheit etwas Gutes und steigern gleichzeitig Ihre Produktivität.
Jahreskampagne 2015 / 2016: «Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz»
Das Forum BGM Aargau lanciert die diesjährige Jahreskampagne im Zusammenhang mit der 2. Welle der nationalen Sensibilisierungskampagne «Wie geht’s Dir?». Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema «Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz» und der Kanton Aargau mit dem Forum BGM Aargau und dem Schwerpunktprogramm Psychische Gesundheit sind Träger der Kampagne.
Weiter Jahreskampagne 2015 / 2016: «Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz»
Jahreskampagne 2014 / 2015: «Bye bye Stand-by!»
Sie arbeiten vertieft und konzentriert. Das Telefon klingelt. Eine E-Mail poppt auf. Das Handy piept. Neue Kommunikationsmittel nehmen laufend mehr Einfluss auf unser Arbeitsleben und können die Konzentration stören. Zudem macht die ständige Erreichbarkeit auch vor dem gemütlichen Feierabend nicht Halt – die Grenze zwischen Arbeits- und Privatzeit verschwimmt mehr und mehr. Der richtige und bewusste Umgang mit der «On- und Offline-Mentalität» ist deshalb von zentraler Bedeutung, um die Vorteile der neuen Kommunikationstechnologien zu nutzen und gleichzeitig gesundheitlichen Risiken vorzubeugen.
Jahreskampagne 2013 / 2014: «Abschalten bevor es ablöscht»
Tausend Dinge, die sofort erledigt werden müssen. Ein verärgerter Kunde, der uns beschäftigt. Ein schwieriges Gespräch, das uns bevorsteht. Eine Aufgabe, der wir uns nicht gewachsen fühlen. Es gibt Situationen im Arbeitsalltag, in denen Herausforderungen zur Überforderung werden können. Die Folgen davon: In akuten Stresssituationen wissen wir oft nicht mehr, wo uns der Kopf steht. Am Abend tragen wir die Arbeit in Gedanken mit nach Hause und können nicht abschalten.
Weiter Jahreskampagne 2013 / 2014: «Abschalten bevor es ablöscht»