Foto von Wandtafel mit Schriftzug Aktuelles

Das Lohnmobil macht Halt in Baden!

Das Recht auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit ist in der Bundesverfassung und seit 20 Jahren im Gleichstellungsgesetz verankert. Trotzdem verdienen Frauen in der Gesamtwirtschaft rund 20% weniger als ihre männlichen Kollegen.

Das Lohnmobil ist eine Wanderausstellung, die seit März 2015 durch die Schweiz tourt, um auf das Thema Lohngleichheit aufmerksam zu machen. Lanciert wurde das Projekt von der Konferenz Chancengleichheit Ostschweiz und Liechtenstein. Es wird im Rahmen der Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz durch das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann unterstützt. Anhand der Informationen zur rechtlichen, sozialversicherungsrelevanten und gesellschaftlichen Bedeutung von Lohngleichheit können Interessierte ihre eigene Situation reflektieren.

Die Fachstelle Familie und Gleichstellung des Kantons Aargau holt das Lohnmobil vom 17. bis 22. Oktober 2016 auf den Bahnhofplatz in Baden. Eröffnet wird die Ausstellung durch Frau Landammann Susanne Hochuli und den Badener Stadtammann Geri Müller. Für Unterhaltung sorgen die Slam-Poetin Patti Basler und der Slam-Poet Simon Libsig. Begleitet wird die Ausstellungswoche von einem attraktiven Rahmenprogramm mit Workshops, einem Stadtrundgang, einer Filmvorführung sowie rechtlichen Beratungen. Für Schülerinnen und Schüler werden eigene Workshops zum Thema Lohnverhandlung und Bewerbungsgespräch angeboten. Interessierte Lehrpersonen können zudem für den Besuch mit Schulklassen Unterrichtsmaterialien unter www.lohnmobil.ch herunterladen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 1.

Sie können aktuelle Mitteilungen des Forums BGM Aargau auch als RSS-Feed abonnieren:

https://www.bgm-ag.ch/share/aktuelle-mitteilungen.xml